Leseratten und Bücherwürmer aufgepasst!

Für alle Neugierigen bietet die Stadtbibliothek Oelsnitz genau den richtigen Platz zum Entspannen, Schmökern und Mitfiebern. Ca. 34.000 Medien, die laufend aktualisiert werden, und 433 m² Fläche voller Wunder und Wissenswertem, laden zum Verweilen ein und entführen euch in eine Welt der Träume und Fantasien - in Print- und Digitalform natürlich.

Nähere Informationen zu unserer Bibliothek findet ihr hier oder auf Facebook.

 

Bild könnte enthalten: Innenbereich

Sport und Spaß für Jugendliche in Oelsnitz/Erzgeb.

Ob Laufen, Reiten, Fußball, Volleyball, Fechten oder Kampfsport - die Oelsnitzer Vereine bieten eine breite Palette an tollen Sportangeboten für Kinder und Jugendliche.

Hier kommen sowohl Anfänger als auch Profis voll auf ihre Kosten. In vielen Vereinen wird ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt und so gewährleistet, dass körperliche Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung ständig voran getrieben werden. Neben spannenden Wettkämpfen, darf natürlich der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Ein ausgeprägter Teamgeist und Zeit für gemeinsame Ausflüge sind ein Garant hierfür.

Du interessierst dich für noch mehr oder andere Sportvereine? Dann schau doch einfach mal, ob hier etwas für dich dabei ist - Oelsnitz/Erzgeb. hat noch mehr zu bieten!

ball, football, game Man Doing Boxing People Doing Marathon

Tradition und Bergbau erleben für junge Interessierte

Ob Erlebnisführungen, der Erlebnis-Spielplatz "Zwergenschacht", spannende Geocaching-Touren, ein Kindergeburtstag unter Tage oder ein buntes Ferienprogramm - das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgeb. hält für kleine Entdecker garantiert ein abwechslungsreiches Angebot parat.

Wer sich aktiv einbringen möchte und Interesse an Traditionen rund ums Thema Steinkohlenbergbau hat, ist im Kinderklub goldrichtig aufgehoben:

Der Kinderklub des Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Das Thema Steinkohlenbergbau begeistert auch junge Leute. Aus diesem Grund gibt es seit 2009 den Kinderklub des Bergbaumuseums. Hier können Mädchen und Jungen vielseitige Projekte und Abenteuer rund um Tradition, Bergbau und Geschichte hautnah erleben. Für jeden ist etwas dabei! So werden zum Beispiel ganz spezielle naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse vermittelt.

Wer möchte, trifft sich mit Zeitzeugen oder lernt, wie man eine Führung durch unser Anschauungsbergwerk macht. Auch bei klubeigenen Ausstellungen kann mitgemacht werden.

Neugierig geworden? Dann informiert euch auf der Homepage des Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge!

Du möchtest noch mehr über die erzgebirgische Tradition erfahren?

Dann ist die Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers e.V. (Förderverein Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge) das Richtige für dich! Ob zum Tag des Bergmanns, bei Weihnachtsparaden oder Bergmännischen Aufwartungen - hier wird Tradition groß geschrieben!

Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Angebote für Kinder und Jugendliche der kulturellen Vereine

Oelsnitzer Carnevalsvereinigung e.V.

Buntes Treiben, Spaß, Tanz und Karneval sind eure Leidenschaft?Dann schaut doch mal beim OCV vorbei!

Neben dem Garde- und Showballett bestehen noch eine Nachwuchsgruppe(Teenieballet) und eine Kindertanzgruppe(Zwergenballett). Das Hauptziel ist natürlich die tänzerische Gestaltung der Bühnenprogramme zum Karneval. Aber auch außerhalb der Saison finden Auftritte bei Veranstaltungen statt. In jeder Saison werden neben dem Gardetanz noch drei weitere Tänze dem Motto gerecht einstudiert. Mit viel Engagement und großer Unterstützung durch den Oelsnitzer Karnevalsverein kann Jahr für Jahr ein buntes Tanzprogramm präsentiert werden. Spaß, Freude aber auch Disziplin und der Zusammenhalt in der Gruppe sind dabei wichtige Grundlagen.

Du möchtest Teil dieser bunten Gemeinschaft sein? Dann informiere dich auf der Homepage näher.

 

Neuwürschnitzer Carnevalsverein e.V.

Der Neuwürschnitzer Karnevalsverein zählt ca. 85 Mitgliedern - davon sind fast die Hälfte Kinder. Durch die große Zahl an Kindern und Jugendlichen wird auch die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb des Vereins groß geschrieben. Die Tanzgruppen des Vereines gestalten verschiedene Tänze meist passend zu den Themen der Faschingsprogramme. Auch die passenden Kostüme werden von den Vereinsmitgliedern zum größten Teil selbst entworfen und genäht. Bunte Show-Programme, aufwendige Musical-Inszenierungen, spielerisches Training - das alles zeichnet den NCV - Wilde Sau aus und macht neugierig auf mehr!

Das klingt spannend? Du bist eine Tanzmaus oder ein begeisterter Faschingsfan? Dann liefert die Homepage des Vereins nähere Informationen.

 

Sigi’s-Teeny-Ballett

Wie schnell die Zeit vergeht, nun besteht "Sigi's-Teeny-Ballett" aus Oelsnitz schon seit 23 Jahren und ist kein bisschen "älter" geworden. Es wurde und wird immer wieder interessierten Kindern und Teenys gezeigt, wie sich Bewegung und Musik auf verschiedenste Weise präsentieren lassen.

Mit Beginn eines neuen Schuljahres kann jedes Kind (also auch Jungen) im Alter von 5 bis 8 Jahren mit Mutti oder/und Vati eine öffentliche Probe unseres Balletts besuchen. In der Anfängerklasse vermittelt unsere ausgebildete Tanzlehrerin Frau Albrecht in zwei Schuljahren die Grundlagen des klassischen Tanzes. Dabei begleitet uns eine Pianistin am Klavier.

Neben dem Aufbautraining studieren die Tänzerinnen des "Sigi’s-Teeny-Ballett" im Schuljahr ein bis zwei Tänze ein, mal mit klassischer, mal mit moderner Musik oder mit Musik aus Musicals oder Filmen. Ehrgeiz, beharrliches Training sowie Freude an Bewegung und Rhythmus haben auch schon zu einigen Erfolgen geführt. Die Tanzgruppe hofft, dass dies so bleibt und freut sich über jeden "Neuzugang".

Also Mädchen und Jungs, seit mutig und informiert euch auf der Homepage.

Die Oelsnitzer Blasmusikanten e.V.

Nicht nur die bei ihrem Repertoire zeichnen sich die Oelsnitzer Blasmusikanten durch Vielfalt und Abwechslung aus. Bei der Pflege bergmännischen Brauchtums wird der Verein von verschiedenen Generationen geprägt. Hierbei werden auch junge Musikfans eingeladen, neben traditionellen Liedern moderne Unterhaltungstitel, flotte Stimmungsmusik, gute alte böhmische Blasmusik und Titel aus Rock und Pop musikalisch zu verwirklichen. Zu besonderen Anlässen wird auch klassische Musik geprobt. Mit anderen Worten, ein vielseitig einsetzbares Orchester, das schon manches Zelt zum Schunkeln, Singen und Klatschen gebracht hat, sucht jederzeit (junge) Verstärkung.

Du bist interessiert und möchtest dein Interesse für die Musik einbringen? Dann informiere dich auf der Homepage der Oelsnitzer Blasmusikanten.

 

Nachwuchsarbeit des Musikverein Neuwürschnitz e.V.

Der Musikverein, speziell das Jugendorchester, ist ständig auf der Suche nach musikalischen Kindern und Jugendlichen, die das Spielen eines Musikinstrumentes erlernen wollen oder erlernt haben.

Angebote für die kleinsten:

  1. eine theoretische (Notenlehre) und  praktische Ausbildung am Instrument durch ausgebildete Musiklehrer
  2. bei Konzert- und Vereinsfahrten erfolgt die Betreuung der Kinder durch ausgebildete Jugendgruppenleiter
  3. während der Ausbildung kann Ihr Kind in unserer Nachwuchsorchester mitspielen

Eine Auswahl zwischen folgenden Instrumenten kann getroffen werden:

  • Posaune
  • Saxophon
  • Schlagzeug
  • Block-/ Querflöte
  • Tenor-/ Waldhorn
  • Tuba
  • Trompete/ Flügelhorn
  • Gitarre/ Bass

Falls Ihr Interesse geweckt wurde, finden Sie nähere Informationen auf der Homepage.

 

Noch nicht fündig geworden? Weitere Informationen für Groß und Klein zu kulturellen Vereinen der Stadt Oelsnitz/Erzgeb. findet ihr unter Kulturvereine.

Angebote für Kinder und Jugendliche der Kirchgemeinde Oelsnitz/Erzgeb.

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde

Christenlehre:

In der Christenlehre werden Geschichten aus der Bibel erzählt und wichtige Dinge für das spätere Leben vermittelt. Natürlich darf Spiel und Spaß auch nicht vergessen werden.

Konfirmandenunterricht:

In jeder Woche der Schulzeit sind die Konfirmanden der 7. und 8. Klasse zum Konfirmandenunterricht eingeladen. Dabei werden Themen des Glaubens behandelt, wie z.B.:

  • über Jesus
  • die Taufe
  • das Abendmahl
  • das Gebet
  • und natürlich auch über unsere Beziehung zu Gott.

Bei Gottesdiensten und Rüstzeiten werden die Themen unter Spiel und Spaß vertieft.

Junge Gemeinde:

Innerhalb der Jungen Gemeinde wird gemeinsam über Gott und die Welt nachgedacht. Dabei ist auch Zeit für gemeinsame Stunden.

Außerdem wird regelmäßig zu Veranstaltungen der Evangelischen Jugend im Kirchenbezirk, wie zum Beispiel Open Heaven und face2face gefahren.

Volleyball:

Du bist begeisterter Hobbysportler und hast Freude am Volleyball?

Dann ist diese Gruppe junger und junggebliebener Sportbegeisterter genau das Richtige für dich!

 

Kontakt:

Franziska Fröhner (Gemeindepädagogin)

Albert-Funk-Schacht-Str. 2
09376 Oelsnitz/Erzgebirge

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:  0174 / 7706350
hier gehts zur Homepage

 

 

Kameradschaft, Solidarität und Hilfsbereitschaft sind dir wichtig?
Dann ist die Jugendfeuerwehr Oelsnitz/Erzgebirge genau das Richtige für dich!

Die Jugendorganisation der Oelsnitzer Feuerwehrsorgt für Schutz und die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen und bietet verantwortungsvolle aber auch abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, welche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und mehr als nur ein Hobby darstellen. Darüber hinaus erlernen die Kinder und Jugendlichen hier Kenntnisse und Fertigkeiten, welche auch im Privatbereich oder später im Berufsleben sehr hilfreich sein können. In der Jugendfeuerwehr werden die Kinder und Jugendlichen langsam und spielerisch an die Aufgaben einer aktiven Einsatzkraft herangeführt. Spaß, Sport und Spiel kommen dabei selbstverständlich nicht zu kurz.


Wer kann Mitglied werden?
 
Mitglied können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 16 Jahren werden.
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist eine der wenigen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, bei welcher kein Mitgliedsbeitrag erhoben wird. Selbst die notwendige Bekleidung und Ausrüstung wird gestellt.

Der Ausbildungsdienst findet wöchentlich freitags ab 16:30 Uhr in der Regel für ca. 1,5 bis 2 Stunden statt und wird durch ausgebildete Jugendgruppenleiter und weitere Betreuer durchgeführt.
 
Kontakt:

Daniel Seltmann

Albert-Funk-Schacht-Str. 1b
09376 Oelsnitz/Erzgebirge

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 037298/12495
hier gehts zur Homepage

Kontakt

  info (@) oelsnitz-erzgeb.de
  +49 37298 38100
  +49 37298 38330
  Rathausplatz 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok