Einladung zur Informationsveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung
Während der Veranstaltung werden die bisherigen Erkenntnisse der ersten drei von vier Phasen des Wärmeplanungsprozesses vorgestellt. Dies umfasst:
Die Bestandsanalyse mit einer Übersicht über den aktuellen Wärmeverbrauch in der Stadt sowie die bestehenden Heizsysteme und Energiequellen.
Die Potenzialanalyse, welche Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien für die zukünftige Wärmeversorgung der Stadt aufzeigt.
Die Szenarioanalyse mit verschiedenen Lösungswegen, wie die Stadt zukünftig klimafreundlich und zuverlässig mit Wärme versorgt werden kann.
Nach der Vorstellung erhalten die Teilnehmenden darüber hinaus die Möglichkeit Fragen zum Verfahren und dem aktuellen Planungstand zu stellen sowie Anmerkungen zum weiteren Vorgehen zu äußern. Nutzen Sie daher diese Gelegenheit, sich über die Zukunft der Wärmeversorgung in unserer Region zu informieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Hintergrundinformationen zur Kommunalen Wärmeplanung
Mit der Verabschiedung des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) im Jahr 2024 sind alle Kommunen verpflichtet, je nach Größe bis 2026 bzw. 2028 eine Strategie zur klimafreundlichen und effizienten Wärmeversorgung zu entwickeln. Die Stadt Oelsnitz/Ergeb. hat hierfür bereits Fördergelder bewilligt bekommen und den Dienstleisterverbund KWP4 (Bestehend aus den Unternehmen: DBI, VIONTA, IE2S und NeulandQuartier) mit der Erstellung des Wärmeplans beauftragt. In diesem werden in verschiedenen Phasen der Bestand und die Potenziale für die Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien, sowie darauf aufbauend mögliche Szenarien zur klimaneutralen Wärmebedarfsdeckung entwickelt, die schlussendlich mit einer Empfehlung in Form einer Umsetzungsstrategie zusammengefasst werden.
Weiterführende Informationen zur KWP in Oeslnitz/Erzgeb. und die bisher veröffentlichten Ergebnisse finden Sie Online unter: Kommunale Wärmeplanung in Oelsnitz/Erzgeb.